Gemalt, gezeichnet und handwerklich gearbeitet habe ich schon immer gerne. Und nach einigen Jahren Berufstätigkeit als PR-Beraterin, fand ich es an der Zeit, meiner Leidenschaft fürs Kreative wieder mehr Raum zu geben. Ich nahm ab 2016 wieder Unterricht, arbeitete in offenen Ateliers und mietete selber ein Atelier an.

Meine Arbeiten auf Leinwand sind ein Spiel mit Farben, Struktur und Illusion. Oft habe ich ein Farbkonzept vor mir, oder eine Vorstellung vom fertigen Bild – doch im Verlauf des Arbeitens kristallisieren sich meistens ganz andere Ideen heraus. Bis ein Bild fertig ist und die gewünschte räumliche Tiefe erreicht wird, trage ich in mehreren Arbeitsschritten verschiedene Farbschichten auf, die teilweise wieder abgekratzt, neu aufgetragen, verwischt werden. Ich liebe Möbel und Gebrauchsgegenstände mit Patina, die eine Geschichte erzählen. Ablätternde Farbschichten auf alten Hausmauern, rostige Oberflächen… Fast alle meine Malhintergründe spiegeln das wieder.

 

Holz fasziniert mich wegen seiner Optik, Haptik und Vielseitigkeit in der Verwendung.
Beim Fototransferdruck auf Holz beziehe ich die Struktur und Farbe des Holzes mit ein. Aufdruck und Hintergrund treten in einen Dialog und verleihen dem Bild zusätzliche Tiefe. Die Technik verwende ich sowohl für farbige wie auch schwarz-weiße Drucke auf Holzbrettern, Tabletts oder Kästchen – auch individuelle Bildwünsche setze ich gerne um. Auch beim Transferdruck auf Leinwand verwende ich meistens schwarz-weiße Drucke auf farbigem Hintergrund, um an Tiefe zu gewinnen.
Oft entsteht beim Betrachter ein Eindruck von Zeitlosigkeit, da der Entstehungszeitpunkt der Bilder nicht sofort erkennbar ist. Ihren besonderen Charme erhalten die Bilder dadurch, dass sich das Ergebnis des Drucks nicht gänzlich vorherbestimmen lässt. Jeder Druck ist ein Unikat, beeinflusst von Holzart und -farbe, Struktur und Dicke des Holzstücks – und Zufall.